Home » Job Annoncen » Ingenieur/-in Biomechanik (w/m/d)

Ingenieur/-in Biomechanik (w/m/d)

Die Orthopädische Universitätsklinik in Tübingen behandelt Erkrankungen an Gelenken, Knochen und Muskeln. Unsere Behandlungstechniken müssen im Rahmen der universitären Spitzenmedizin ständig auf dem neuesten Stand sein. Deshalb betreibt die Klinik ein biomechanisches Forschungslabor, in dem ein/-e Ingenieur/-in eng mit unseren Ärztinnen/Ärzte, Doktorandinnen/Doktoranden und wissenschaftlichen Hilfskräften zusammenarbeitet. Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine/-n

Ingenieur/-in Biomechanik (w/m/d)

für die Tätigkeit im Forschungslabor. Die Stelle ist in Vollzeit und zunächst befristet zu besetzen.

Die Forschungsarbeiten erfolgen insbesondere mit einem KUKA Industrieroboter, mit verschiedenen elektrisch betriebenen und gesteuerten Modellen für simulierte Bewegungen an anatomischen Gelenken und mit einer MTS-Maschine. Sie betreuen diese Geräte und programmieren den Roboter. Sie planen gemeinsam mit dem ärztlichen Personal die Untersuchungen, beteiligen sich an Anträgen zur Finanzierung und führen die Versuche im Labor durch. Die Auswertung der umfangreichen Daten erfolgt insbesondere durch Sie. An Publikationen und Vorträgen der Ergebnisse sind Sie beteiligt. Eine Teilnahme als Dozentin/Dozent an Lehrveranstaltungen ist erwünscht.

Sie haben einen Master-Abschluss oder ein Diplom als Ingenieur/-in. Eine Promotion ist förderlich, jedoch nicht Voraussetzung. Sie haben Interesse an medizinischen Fragestellungen und arbeiten gerne mit Forschenden zusammen. Kongresse zur Weiterbildung und zur Präsentation der Ergebnisse besuchen Sie gerne. Der Umgang mit Studenten/Studentinnen liegt Ihnen.

In Absprache mit dem Team sind flexible Arbeitszeiten möglich. Insbesondere bei der Auswertung der Ergebnisse und beim Schreiben von Publikationen kann Homeoffice gewährt werden.

Wir bieten Vergütung nach TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen beim wissenschaftlichen Personal an und fordert daher Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Die Anstellung erfolgt auf Grundlage der einschlägigen hochschulrechtlichen Bestimmungen. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden. Vor Aufnahme einer Tätigkeit muss gem. § 23a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971).

Bei Fragen wenden Sie sich an Herr Prof. Dr. N. Wülker, Tel.: 07071 29-86685 E-Mail:wuelker@med.uni-tuebingen.de . Bewerbungsfrist: 31.12.2021.