Home » Job Annoncen » PhD-Position (65%, 2 Jahre) an der Schnittstelle von computergestützter und experimenteller Muskelphysiologie/Biomechanik

PhD-Position (65%, 2 Jahre) an der Schnittstelle von computergestützter und experimenteller Muskelphysiologie/Biomechanik

PhD-Position (65%, 2 Jahre) an der Schnittstelle von computergestützter und experimenteller Muskelphysiologie/Biomechanik

Im Rahmen eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes „Entwicklung und Validierung eines Versagensmodells des gesunden porzinen Darmes” ist eine Doktorandenstelle am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft (Universität Stuttgart) in der Abteilung für Bewegungs- und Trainingswissenschaft zu besetzen. Die Stelle (TVL E13 65%) ist auf 2 Jahre befristet. Eine Projektverlängerung im Rahmen eines Fortsetzungsantrages wird angestrebt.

Gastrointestinale Perforationen (GIP) führen zu einer hohen Mortalität, insbesondere dann, wenn sie spät diagnostiziert und therapiert werden. Da weder experimentelle Untersuchungen noch numerische Modelle zur Beschreibung von GIP zur Verfügung stehen, ist die zugrunde liegende Mechanik bisher weitgehend ungeklärt. Dieses Forschungsprojekt zielt daher darauf ab, die grundlegenden mechanischen Prozesse, die während einer GIP auftreten, erstmals durch schichtspezifische Experimente an Darmwandgewebe zu verstehen und diese mit Hilfe eines numerischen dreidimensionalen Modells, zu beschreiben und vorherzusagen. In diesem Teilprojekt sollen experimentelle Daten zur Charakterisierung des Reißverhaltens mehrschichtiger biologischer Gewebe am Beispiel des Darmwandgewebes erhoben werden. Die erhobenen Daten sind eine wichtige Voraussetzung, um Organmodelle zur Beschreibung gastrointestinaler Perforationen von erkranktem oder geschädigtem Gewebe unter physiologischen Belastungssituationen zu entwickeln.

Ihr Anforderungsprofil:

  • Herausragend abgeschlossenes Hochschulstudium (Bewegungswissenschaft, Biologie/ Physiologie/Neurophysiologie, Physik/Biophysik oder vergleichbares).
  • Hohes Interesse an neuromuskulären Funktionsmechanismen und Biomechanik sowie Bereitschaft zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion).
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und gute Englischkenntnisse.

Das Umfeld in Stuttgart ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team aus Sportwissenschaftlern, Biologen, Physikern und Ingenieuren. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Personen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format per Email an Sybille Kegreiss.

Prof. Dr. Tobias Siebert
University of Stuttgart
Motion and Exercise Science
Allmandring 28
70569 Stuttgart
Germany