Stellenausschreibung
Die Technische Universität Braunschweig sucht für die Fakultät für Maschinenbau – Institut für Mechanik und Adaptronik zum nächstmöglichen Termin eine*einen
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(Eingruppierung bis EG 13 TV-L, Vollzeit, zunächst befristet auf 2 Jahre)
Die Technische Universität Braunschweig mit 17.800 Studierenden und ca. 3.800 Mitarbeiter*innen bietet ein Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre.
Über das Forschungsprojekt:
Pflanzengemeinschaften an der Küste bewohnen unterschiedlichste vegetative Feuchtgebiete und spielen eine wichtige und oft entscheidende Rolle für den Sedimenttransport, die Nährstoffdurchmischung, die Stabilität des Meeresbodens, die Biodiversität und den natürlichen Küstenschutz gegen Wellen und Gezeiten. Bei der Betrachtung der Folgen des sich ändernden Klimas und des steigenden Meeresspiegels auf die Geomorphologie und die Küstenerosion muss die hydraulische Effektivität der Salzwiesenvegetation und deren Schutz vor Sturmfluten oder starker Wellenwirkung neu bewertet werden. Im vorliegenden Projekt, das von der DFG gefördert und in Kooperation mit dem Leichtweiß-Institut für Wasserbau realisiert wird, wollen wir die jüngsten Fortschritte in Richtung eines prädiktiven Modellierungsansatzes der vegetationsinduzierten Wellenenergiedissipation weiterführen und eine übertragbare Verbindung zu den biomechanischen Eigenschaften repräsentativer Salzwiesenvegetation herstellen.
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung eines numerischen Salzwiesenmodells, das in der Lage ist, die Strömungs-Vegetation Interaktion auf Pflanzenskala zu beschreiben
- Einbettung des Material- und Strukturmechanischen Modells für die Vegetation in eine Lösungssoftware zur Simulation der Fluid-Struktur-Interaktion
- Erprobung und Durchführung von Materialversuchen für die Kalibrierung und Validierung des Materialmodells
- Dokumentation der Ergebnisse
- Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
- Beteiligung in der Lehre
Ihr Profil:
- Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
- Erfolgreich abgeschlossenes, überdurchschnittliches ingenieur- oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master)
- Gute Kenntnisse in der Strömungsmechanik und Kontinuumsmechanik
- Erfahrung im Bereich der Strömungssimulation und Fluid-Struktur-Interaktion
- Interesse an experimentellen Untersuchungen
- Hervorragende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Ein engagiertes Team
- Diverse Labore, die mit neuesten Verfahren zur Untersuchung von Materialien auf unterschiedlichen Längenskalen ausgestattet sind
- Verbindung von physikalischer Materialmodellierung und experimentellen Untersuchungen an unserem Institut
- Integration in die universitäre Lehre
- Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation in Form einer Promotion
Weitere Informationen:
Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt sein.
Informationen über das Institut für Mechanik und Adaptronik finden Sie unter https://www.tu- braunschweig.de/IMA. Fachliche Fragen beantwortet Herr Prof. Dr.-Ing. Markus Böl unter der Durchwahlnummer +49 531 391-7050 oder per E-Mail: m.boel@tu-braunschweig.de.
Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 22.07.2022 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer: IMA2022-gras an folgende E-Mail- Adresse:
ima-bewerbung@tu-braunschweig.de
Technische Universität Braunschweig Institut für Mechanik und Adaptronik Langer Kamp 6
38106 Braunschweig DEUTSCHLAND
www.tu-braunschweig.de/ima