Home » Job Annoncen » W3-Professur für Prävention und Rehabilitation durch Sport und Bewegung (w/m/d)

W3-Professur für Prävention und Rehabilitation durch Sport und Bewegung (w/m/d)

Die Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln ist aktuell mit über 6000 Studierenden aus 93 Ländern ein national wie international herausragender Hochschulstandort. Die DSHS steht für ausgewiesene Forschung mit hohem Drittmittelvolumen und aktueller sowie internationaler Lehre in allen sozial- und lebenswissenschaftlichen Teildisziplinen der Sportwissenschaft.

An der Deutschen Sporthochschule Köln ist im Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation eine

W3-Professur für Prävention und Rehabilitation durch Sport und Bewegung (w/m/d)

mit dem Schwerpunkt bewegungsbezogene Grundlagen- und Versorgungsforschung zur Prävention und Rehabilitation bei akuten und chronischen Erkrankungen des muskulo-skelettalen Systems zu besetzen.

Gesucht wird eine international ausgewiesene Persönlichkeit mit besonderer Expertise in der angewandten bewegungsbezogenen Prävention und Rehabilitation bei Erkrankungen und Verletzungen des muskulo-skelettalen Systems, unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung und Evaluation versorgungsrelevanter Maßnahmen durch körperliche Aktivität und spezieller indikationsbezogener Trainingsinterventionen. Die sich bewerbende Persönlichkeit soll profunde Erfahrungen in der präventiven, rehabilitativen und sporttherapeutischen Trainingsplanung, -steuerung, -durchführung und -evaluation unter Berücksichtigung innovativer Ansätze vorweisen können.

Vorausgesetzt werden:

  • Hohe Forschungsexpertise im Bereich präventiver und sporttherapeutischer Interventionen im
  • Themenfeld Muskel-Skelettsystem
  • Hohe Forschungsexpertise im Bereich Versorgungsforschung
  • Erkennbare Transferleistungen der wissenschaftlichen Befunde in die Bereiche Prävention,

Rehabilitation und sporttherapeutische Praxis

  • Einschlägige internationale Publikationsleistungen im Kontext der Professur
  • Die erfolgreiche Einwerbung von insbesondere kompetitiven Drittmitteln
  • Eine positiv evaluierte Lehre im Kontext der Professur
  • Sportwissenschaftliches Studium
  • Promotion im sportwissenschaftlichen Kontext
  • Habilitation/habilitationsadäquate Leistungen im Bereich Sportwissenschaft

Erwartet werden:

  • Interdisziplinäre Anschlussfähigkeit
  • Vernetzung im Gesundheitssystem
  • Auslandserfahrung in akademischen Einrichtungen
  • Englischsprachige Lehrerfahrung
  • Kompetenzen im Bereich Personalführung und -entwicklung

Die Mitarbeit in den Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen der Hochschule, insbesondere in denStudiengängen „B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie“ und „M.A. Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement“, wird erwartet. Die Stelle ist mit einer Lehrverpflichtung von 9 SWS (F1) verbunden.

Bei internationalen Bewerbungen werden angemessene Deutschkenntnisse vorausgesetzt und die Fähigkeit erwartet, innerhalb von sechs Semestern deutschsprachige Lehrveranstaltungen anbieten zu können.

Die Deutsche Sporthochschule Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind herzlich willkommen. Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Die Deutsche Sporthochschule Köln unterstützt ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, insbesondere einer Darstellung des beruflichen Werdegangs, einem Schriftenverzeichnis und einer Auswahl wichtiger Veröffentlichungen bitte unter Angabe der Kennziffer 2210-Prof-Reha bis zum 28.03.2022 in Form einer pdf-Datei ausschließlich an bewerbung@dshs-koeln.de.

Besuchen Sie auch unsere Homepage www.dshs-koeln.de. Dort finden Sie unter www.dshs- koeln.de/datenschutz/ auch Informationen zum Umgang mit Ihren zum Zwecke der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten.